1. Discover Lexus
  2. Design
  3. Lexus Design Award 2023: Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner
MENÜ
DESIGN

LEXUS DESIGN AWARD 2023 BEKANNTGABE DER GEWINNERIN

  • Vier Gewinnerinnen und Gewinner aus 2.068 Beiträgen aus 63 Ländern und Regionen ausgewählt, die sich mit sozialen Problemen durch Design auseinandersetzen
  • Die Gewinnerinnen und Gewinner entwickeln Prototypen im Rahmen von Mentoring-Sitzungen mit Weltklasse-Designerinnen und Designern
  • Die Öffentlichkeit wird im April das beliebteste Projekt mit dem People's Choice Award auszeichnen

 

Lexus gab heute die vier Gewinnerinnen und Gewinner des Lexus Design Award 2023 bekannt, des internationalen Designwettbewerbs, bei dem aufstrebende Designerinnen und Designer ausgezeichnet werden.

Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Paola Antonelli, Karim Rashid und Simon Humphries, wählte die Gewinnerinnen und Gewinneraus 2.068 Beiträgen aus 63 Ländern und Regionen aus. Die Bewertungskriterien basierten auf den grundlegenden Prinzipien von Lexus für die Schaffung einer florierenden Gesellschaft und einer besseren Zukunft: Antizipieren, Innovieren, Fesseln und Glück steigern.

Die Gewinnerbeiträge des 11. Lexus Design Award knüpfen an die Tradition an, sich unter dem Motto „Design for a Better tomorrow“ mit aktuellen Themen und Trends auseinanderzusetzen. Die vier erfolgreichen Vorschläge dienen der Lösung bestimmter sozialer Probleme bei der Vorbereitung auf die kommenden Jahrzehnte.

Nach der Auswahl der vier Preisträgerinnen und Preisträger äusserte sich die Jurorin Paola Antonelli wie folgt über den Wettbewerb: „Nachdem ich seit dem ersten Lexus Design Award als Jurorin tätig war, schätze ich umso mehr die Grosszügigkeit, das Talent und die Energie hunderter junger Designerinnen und Designer aus der ganzen Welt, und ich beobachte weiterhin die Entwicklung im Designbereich, da diese Designerinnen und Designer eine zunehmend visionäre und dennoch realistische Sichtweise einnehmen, die nicht nur die Menschheit, sondern auch den Rest der Natur umfasst“.

GEWINNERINNEN UND DESIGNER DES LEXUS DESIGN AWARD 2023

 

  • Fog-X von Pavels Hedström (Schweden, ansässig in Dänemark)
    • Ein erweiterbares mobiles Habitat, das Nebel auffängt und in Trinkwasser verwandelt.
  • Print Clay Humidifier von Liu Jiaming (China)
    • Ein 3D-gedruckter nicht-elektrischer Luftbefeuchter, der aus recycelten Keramikabfällen hergestellt wird.
  • Touch the Valley von Temporary Office (Singapur & China, Sitz in den USA)
    • Ein 3D-Konturpuzzle, das sehbehinderten Menschen hilft, etwas über die physische Umwelt zu lernen.
  • Zero Bag von Kyeongho Park & Yejin Heo (Republik Korea)
    • Eine Kleidungsverpackung, die sich in Wasser auflöst und wie ein Waschmittel wirkt, das alle Chemikalien aus der Kleidung entfernen kann.

 

Die Gewinnerinnen und Gewinner nehmen seit Mitte Januar an einem dreimonatigen Mentorenprogramm teil, bei dem sie mit vier Kreativen von Weltruf zusammenarbeiten werden: Marjan van Aubel, Joe Doucet, Yuri Suzuki und Sumayya Vally. Ziel dieses Prozesses ist es, die Ideen der Gewinnerinnen und Gewinner zu verfeinern und gleichzeitig Prototypen zu entwickeln, die ihre Vorschläge verkörpern.

Marjan van Aubel, die zum ersten Mal Mentorin ist, sagte: „Wir leben in schwierigen Zeiten, in denen das Design, das wir für die Zukunft entwerfen, daraufhin überprüft werden muss, ob es auch in den kommenden Jahren noch funktioniert. Das heisst, wird es geeignet, praktisch und umsetzbar sein? Ich hoffe, dass ich ihnen eine zukunftssichere Perspektive bieten kann. Aufstrebenden kreativen Talenten bietet dies ein Sprungbrett für ihre Karriere. Ich freue mich, dabei zu sein!“

In diesem Frühjahr wird Lexus präsentieren, wie sich die Prototypen der Gewinnerinnen und Gewinner durch die Interaktion mit den Mentoren entwickelt und entfaltet haben. Ausserdem wird, um noch mehr Menschen auf der ganzen Welt auf den Lexus Design Award 2023 aufmerksam zu machen, auch die Öffentlichkeit zur Teilnahme am People's Choice Award eingeladen. Mit diesem Preis kann jede(r) unter den vier Preisträgerinnen und Preisträgern diejenige/denjenigen wählen, die/der ihrer/seiner Meinung nach das Design für eine bessere Zukunft am besten repräsentiert. Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

LEXUS DESIGN AWARD

FOG-X

Fog-X ist ein erweiterbares mobiles Habitat, das in der Lage ist, Nebel zu sammeln, um 10 Liter Trinkwasser pro Tag zu produzieren. Es kann zum Sammeln von Wasser in trockenen Gebieten auf der ganzen Welt verwendet werden, wo Wasser knapp ist, aber gebraucht wird.
LAND: SCHWEDEN, IN DÄNEMARK ANSÄSSIG

PAVELS HEDSTRÖM

Pavels Hedström begann seine Karriere als Architekt, nachdem er seinen Master of Architecture and Extreme Environments an der Königlich Dänischen Akademie für Architektur, Design und Konservierung erworben hatte. Er erforscht, wie man bestehende Ökosysteme ganzheitlich betrachten kann.
LEXUS DESIGN AWARD

PRINT CLAY HUMIDIFIER

Print Clay Humidifier ist ein nachhaltiger, 3D-gedruckter Luftbefeuchter aus Ton, der aus recycelten Keramikabfällen hergestellt wird. Er kann allein stehen oder an einer Wand oder einem Fenster angebracht werden und eignet sich daher auch für kleine Räume. Die einzigartig geformte Konstruktion erhöht die Wasseraufnahme. Das Design ist sowohl funktional als auch elegant.
LAND: CHINA

JIAMING LIU

Jiaming Liu ist ein Industriedesigner, der sich darauf konzentriert, neue Perspektiven in das tägliche Leben der Menschen zu bringen. Derzeit beschäftigt er sich mit interkulturellem und nachhaltigem Design. Er wurde in China geboren, wo er sein Bachelor-Studium absolvierte und machte vor kurzem seinen Master-Abschluss an der Folkwang Universität der Künste.
LEXUS DESIGN AWARD

TOUCH THE VALLEY

Dieses topografische 3D-Puzzle kann von sehbehinderten Menschen zusammengesetzt werden, indem sie benachbarte Konturteile zusammenfügen. Der Prozess des Zusammensetzens des Puzzles hilft ihnen, die physische Welt durch Berührung wahrzunehmen, und fördert die Erfahrung dieser Welt.
LAND: VINCENT LAI (SINGAPUR), DOUGLAS LEE (KANADA), IN DEN USA ANSÄSSIG

TEMPORARY OFFICE

Temporary Office ist ein Designteam, das aus Vincent Lai und Douglas Lee besteht, die Absolventen der University of California, Berkeley sind. Das Team beschäftigte sich mit Projekten, die die Grenzen von Architektur, öffentlichem Raum, Denkmalschutz und Produktdesign überschreiten. Mit einem starken Schwerpunkt auf historischer Forschung und Präzedenzfällen versucht Temporary Office, auf die sich ständig verändernden Bedürfnisse unserer Umwelt auf rationale und zugleich spielerische Weise konstruktiv zu reagieren.
LEXUS DESIGN AWARD

ZERO BAG

Zero Bag ist eine neue Kleidungsverpackung mit gemusterten Papierwaschmitteln, die an wasserlöslichem Kunststoff befestigt sind. Nach dem Kauf der in einem Zero Bag verpackten Kleidung sollte man sowohl die Kleidung als auch den Beutel in der Waschmaschine waschen, bevor man sie zum ersten Mal trägt. Dadurch wird unnötiger Verpackungsmüll vermieden und die Kleidung von Chemikalien befreit.
LAND: REPUBLIK KOREA

KYEONGHO PARK & YEJIN HEO

Kyeongho Park & Yejin Heo studieren Industriedesign am ERICA-Campus der Hanyang-Universität in der Republik Korea. Sie befassen sich mit sozialen und ökologischen Problemen und erforschen nutzerzentrierte Lösungen durch Design.
Weitere Informationen finden Sie auf www.lexusdesignaward.comOpens in new window

Offizieller Hashtag: #lexusdesignaward