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MAILÄNDER DESIGNWOCHE 2024

LEXUS PRÄSENTIERT „TIME“

EIN IMMERSIVES KUNSTERLEBNIS INSPIRIERT VON DER MOBILITÄT DER NÄCHSTEN GENERATION

 

  • Ausstellung von Originalwerken, die vom Konzept des Lexus LF-ZC als batterieelektrisches Fahrzeug der nächsten Generation inspiriert sind
  • Kollaboration mit Werken von Hideki Yoshimoto/Tangent, Gewinner des ersten Lexus Design Award, dem Musiker und Komponisten Keiichiro Shibuya und der Solardesignerin Marjan van Aubel
  • Bis zum 21. April im Art Point und Art Garden im Mailänder Superstudio Più, Via Tortona 27, zu sehen.

Lexus präsentierte heute auf der Mailänder Designwoche, der weltweit größten internationalen Designveranstaltung, seine neue Ausstellung „Time“. Die Ausstellung mit originellen Installationen internationaler Künstler ist bis zum 21. April im Art Point und im Art Garden des Superstudio Più in Tortona, Mailands weltberühmtem Kreativviertel, zu sehen.

„Time“ zeigt die Vision von Lexus, wie die Anwendung von Software- und Energieinnovationen dazu beitragen wird, dass die Autos der Zukunft dem Kunden neue Möglichkeiten bieten und dass Luxus mit Kohlenstoffneutralität koexistieren kann.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten von zwei Designern, die sich vom Lexus LF-ZC inspirieren ließen, einem Konzeptmodell, das die Möglichkeiten für ein batteriebetriebenes Elektrofahrzeug (BEV) der nächsten Generation erforscht. „Beyond the Horizon“ von Hideki Yoshimoto und seinem Studio Tangent zeigt eine Welt der zukünftigen Mobilität, die sich durch Software-Innovation entwickelt. Die in Zusammenarbeit mit dem Musiker und Komponisten Keiichiro Shibuya produzierte Arbeit lässt den Besucher in Licht und Klang eintauchen. „8 Minutes and 20 Seconds“ ist ein neues Werk von Marjan van Aubel, das Solardesign und -technologie in eine kohlenstoffneutrale Zukunft einbezieht.

Simon Humphries, Lexus Chief Branding Officer, erläuterte: „Lexus hat die Konventionen des automobilen Luxus seit jeher in Frage gestellt und daran gearbeitet, die Horizonte seiner Produkte und Dienstleistungen zu erweitern, um Erfahrungen zu schaffen, die die Erwartungen seiner Kunden übertreffen. „Time“ ist das Ergebnis unserer Überzeugung, dass Erfahrung und Zeit untrennbare Konzepte sind. Time (Zeit) ist nicht etwas, das einfach vergeht; sie ist der Ausgangspunkt aller besonderen Erfahrungen. Lexus verfolgt eine Philosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir glauben, dass wir den Menschen in einer Zeit, in der Autos dank Technologie in der Lage sind, den Kunden zu antizipieren und sich mit ihm weiterzuentwickeln, einzigartige Erlebnisse bieten können, indem wir die Beziehung zwischen den Menschen und der Zeit selbst erforschen.

INSTALLATION „BEYOND THE HORIZON“

 

„Beyond the Horizon“ ist eine interaktive Installation, die von einer Zukunft inspiriert ist, in der der persönliche Erlebniswert von Mobilität auf den Einzelnen zugeschnitten werden kann. Dabei wird die Software eines Fahrzeugs ständig aktualisiert, sodass es durch einen digitalen Dialog mit dem Benutzer seine traditionelle Rolle als Transportmittel überwindet.

Die immersive Installation besteht aus einer Reihe von zwei Meter hohen Skulpturen. Obwohl diese einheitlich erscheinen, strahlt jede einzelne von ihnen einzigartige Lichteffekte ausund schafft so unterschiedliche Atmosphären. Der LF-ZC ist im Zentrum des Werks positioniert und symbolisiert Innovation und Mobilität der Zukunft.

Der Designer Hideki Yoshimoto verbindet modernste Technologie mit altehrwürdiger japanischer Handwerkskunst in einer riesigen (vier Meter hohen und 30 Meter breiten) Projektionsfläche, die ständig wechselnde Ansichten des Horizonts zeigt. Das Material basiert auf der 1.500 Jahre alten Tradition des Echizen-Washi-Papiers, das von den Raumteilern in traditionellen japanischen Häusern bekannt ist. In diesem Fall wurde es aus Bambusfasern gefertigt, was auf die Verwendung dieses nachhaltigen Materials im Innenraum des LF-ZC und auf den berühmten Respekt von Lexus vor der handwerklichen Kunstfertigkeit und deren Anwendung verweist.

Keiichiro Shibuya hat die originelle Klanginstallation „Abstract Music“ komponiert, die das Ausstellungskonzept vervollständigt. Die Klangbilder werden in Echtzeit durch Programmierung einer riesigen Menge von Klangdaten erzeugt, die über 31 im gesamten Veranstaltungsraum installierte Lautsprecher übertragen werden. Kein Moment ist wie der andere, denn die Klänge entwickeln sich endlos weiter. Der Wechsel des Horizonts von der Morgendämmerung bis zur Abenddämmerung, mit dem LF-ZC als Wegweiser in die Zukunft, verbindet sich mit den Skulpturen und der Musik zu einem ganz persönlichen und eindringlichen Erlebnis.

INSTALLATION „8 MINUTES AND 20 SECONDS“

 

Diese Arbeit ist Ausdruck des Engagements von Lexus, Innovationen im Bereich der Mobilität voranzutreiben, indem das Potenzial von Energie und Software zusammen mit dem Ziel der Koexistenz von Kohlenstoffneutralität und Luxus gefeiert wird. Die Installation zeigt eine maßstabsgetreue Darstellung des LF-ZC-Konzepts und nutzt Sonnenenergie, die von organischen Photovoltaikzellen (OPV) eingefangen und in eingebauten Batterien gespeichert wird. Ziel ist es, unsere potenzielle Synergie mit der natürlichen Umgebung zu reflektieren und den Besucher zu einem aktiven Teilnehmer an dieser Zukunftsvision zu machen.

Benannt nach der Zeit, die das Licht braucht, um von der Sonne zur Erde zu gelangen, stellt sich „8 Minutes and 20 Seconds“ das Auto inmitten von holografischen Bäumen und einem reflektierenden Sitzbereich vor dem Hintergrund einer interaktiven Sonne vor. Diese Sonne wurde mit einem Kreis aus 16 Sunne-Solarlampen von van Aubel geschaffen und ändert ihre Farbe, wenn Besucher einen Sensor aus einem neuen, von Lexus entwickelten Bambusgewebe berühren. Der Sensor sendet ein Signal, das einen persönlichen Sonnenaufgang für jede Person auslöst.

Die Installation umfasst auch natürliche Geräusche wie das Rascheln von Bambus – ein weiterer Verweis auf das Material, das im Innenraum des LF-ZC verwendet wird, der die Inspiration zu dieser Arbeit lieferte.

INFORMATIONEN ZUR AUSSTELLUNG

DATUM UND ZEIT

Pressetag 15. April, 15 bis 20 Uhr

Publikumstage 16. bis 20. April, 11 Uhr bis 21 Uhr; 21. April, 11 Uhr bis 18 Uhr

ORT

Art Point and Art Garden, Superstudio Più, Via Tortona 27, 20144 - Mailand, Italien

EXPONATE

Installation „Beyond the Horizon“ von Hideki Yoshimoto/Tangent (Art Point)

Installation „8 Minutes and 20 Seconds“ von Marjan van Aubel (Art Garden)
DESIGNERPROFIL

HIDEKI YOSHIMOTO

Hideki Yoshimoto ist Designer, Creative Director und Project Associate Professor am Research Center for Advanced Science and Technology an der Universität Tokio. Er wurde 1985 in der Präfektur Wakayama geboren und schloss 2010 einen Masterstudiengang in Luft- und Raumfahrttechnik an der Graduiertenschule der Universität Tokio ab. 2016 promovierte er in Design Engineering am Royal College of Art in London.

Herr Yoshimoto gründete 2015 das Designstudio Tangent in London. 2020 war er Mitbegründer des Bereichs Advanced Art and Design am Research Center for Advanced Science and Technology an der Universität Tokio, während er seine Arbeit in London und Tokio weiter ausbaute. Er hat sich auf die fortschrittliche Integration von Design und Technik spezialisiert und zahlreiche Entwürfe und Konzepte für weltberühmte Luxusmarken geliefert. Darüber hinaus ist er in einer Vielzahl von Bereichen tätig, von der Entwicklung neuer, technologiebasierter Unternehmen bis hin zur Stadtentwicklung.

CRAFT X TECH

Seine kürzlich gegründete internationale Initiative Craft x Tech verbindet traditionelles japanisches Handwerk mit modernster Technologie. Er präsentiert aktiv Kunstwerke in Zusammenarbeit mit traditionellen Handwerksbetrieben und arbeitet an der Entwicklung und Weitergabe der japanischen Kultur.

Zu Yoshimotos bemerkenswerten Werken gehören das riesige Wandkunstwerk „Orb“ (2023) für das Tanegashima Space Art Festival; „Dawn“ (2023), das traditionelles „Kanazawa“-Blattgold mit modernster Lasertechnik verbindet; die Installation „Here“ (2019) für den Hermès-Pavillon auf dem internationalen Uhrensalon SIHH (Salon International de la Haute Horologie); die Glasskulptur „Rise“ von Wonderglass, die Animation „Ascension“ (2016) für die Fassade des höchsten Turms der Welt, des Burj al Khalifa, und „Inaho“ (2013), ein Beleuchtungskonzept, das von sich wiegenden Reispflanzen inspiriert ist und mit dem ersten Lexus Design Award ausgezeichnet wurde.

Er erhielt Auszeichnungen in den Bereichen Design und Technik, darunter den Excellence Award der Artificial Intelligence Society of Japan, die Super Creator-Zertifizierung des IPA Unexplored Software Project, den Wakayama Prefectural Culture Encouragement Award, den Lexus Design Award und den Reddot Design Concept Best of the Best Award.
PROFIL DES MUSIKERS/KOMPONISTEN

KEIICHIRO SHIBUYA

Der Musiker und Komponist Keiichiro Shibuya schloss sein Kompositionsstudium an der Universität der Künste in Tokio ab und arbeitet heute international von Tokio und Paris aus. Sein Werk umfasst ein breites Spektrum von innovativer elektronischer Musik bis hin zu Klaviersoli, Opern, Filmmusik und Klanginstallationen. 2012 präsentierte er die erste Vocaloid-Oper „THE END“, die im Théâtre du Châtelet in Paris uraufgeführt wurde, mit Hatsune Miku in der Hauptrolle und mit Kostümen von Marc Jacobs, dem damaligen Designer von Louis Vuitton. 2018 präsentierte Shibuya die Android Opera® „Scary Beauty“, in der ein mit KI ausgestatteter humanoider Androide ein Orchester dirigiert und dabei singt. 2021 wurde seine Oper „Super Angels“ im New National Theatre in Tokio uraufgeführt. Im darauffolgenden Jahr präsentierte er die Android Opera „MIRROR“ für die Dubai Expo; eine vollständige 70-minütige Version dieses Werks wurde 2023 am Théâtre du Châtelet in Paris uraufgeführt.

„MIDNIGHT SWAN“

Shibuya wirkte auch an zahlreichen Filmmusiken mit: 2020 erhielt er den Musikpreis bei den 75. Mainichi Film Awards und wurde bei den 30. Japan Film Critics' Awards für den Film „Midnight Swan“ ausgezeichnet. Durch seine Arbeit hinterfragt er die Grenzen zwischen Technologie, Leben und Tod.
DESIGNERPROFIL

MARJAN VAN AUBEL

Marjan van Aubel ist eine Solardesignerin aus den Niederlanden, deren Arbeit Innovationen erforscht, die Sonnenlicht und Technologie für eine nachhaltige Zukunft kombinieren. Das Marjan van Aubel Studio befasst sich mit kreativen Aktivitäten, um Solarenergie in das tägliche Leben zu integrieren und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Van Aubels Vision ist die Schaffung einer Zukunft, die Nachhaltigkeit, Design und Solartechnologie miteinander verbindet. Durch Solardesign möchte sie einen dauerhaften Wandel herbeiführen, indem sie die Erzeugung von Solarenergie durch Gebäude und Gegenstände in das Leben der Menschen integriert und sie so zugänglicher macht.

Ihre Leidenschaft deckt sich mit der Geschichte von Lexus und dem Ziel, batteriebetriebene Elektrofahrzeuge als vertraute Elemente im Leben der Menschen zu etablieren, die schließlich zu einer kohlenstoffneutralen Gesellschaft führen. Zu ihren bemerkenswerten Arbeiten gehören „Sunne“, „Current Table“, „Power Plant“ und das Dachdesign für den niederländischen Pavillon auf der Dubai Expo 2020. Van Aubel schloss 2012 ihr Studium am Royal College of Art mit einem Master in Produktdesign ab und hat einen Bachelor-Abschluss (2009) vom DesignLAB an der Gerrit Rietveld Academy. Sie arbeitet mit führenden Marken wie COS, Timberland und Swarovski zusammen, um den Übergang zur Solarenergie weltweit zu beschleunigen.